Physikstories

1. Gestern klingelte meine Nachbarin bei mir. Ihr Fahrrad wurde geklaut. Doch ihr Mann rief gerade an, er hat das Fahrrad am Bahnhof gefunden. Ob ich mit meinem großen Auto zum Bahnhof fahren kann, um das Fahrrad abzuholen?

Ich habe das Fahrrad nicht mitgenommen. WARUM?

Lösung
2. Ein Mann läuft durch ein Dorf und freut sich. Er ist nackt.

Warum freut er sich, obwohl er nackt ist?
Stichwort: Heißluftballon

Lösung
3. Natürlich war da auch ein Schild, ein riesengroßes Schild, das mich warnte: Pass auf, hier ist ein Loch. Aber ich musste natürlich ganz nah rangehen. Und ich weiss nicht wie, ich meine irgendetwas hat mich geschupst, aber ich fiel in das Loch. Und fiel und fiel und fiel und wurde immer schneller und schneller. Ich bin 28 800 Kilometer pro Stunde schnell. Doch nun passiert etwas ganz komisches: Ich werde langsamer. Wirklich. Immer langsamer. Bis ich irgendwann wirklich stehen bleibe. Aber nur für einen ganz kurzen Moment. Denn dann falle ich in die anderer Richtung und das Spiel beginnt von neuem.

Worein bin ich gefallen? Wo befindet sich das Loch? Und warum werde ich langsamer?

Lösung
4. Es ist natürlich nur eine Showveranstaltung. Aber wir wollen es wirklich wissen. Und wirklich, der Stürmer schießt so stark er kann, doch der Ball fällt einfach nur gerade nach unten.

Wo ist der Stürmer? Und welche Bedingungen müssen erfüllt sein?

Lösung